Ein Blick in
die Zukunft

Die nachbarschaftliche Partizipation und Mitgestaltung ist integraler Bestandteil der weiteren Entwicklung auf dem RAW.OST.

Die nachbarschaftliche Partizipation und Mitgestaltung ist integraler Bestandteil der weiteren Entwicklung auf dem RAW.OST. Die Zwischennutzungen lassen in die Zukunft blicken und sind heute schon Anknüpfungspunkte für den Kiez, die Nachbarschaft und den Bezirk – unser Ziel ist eine langfristige Zusammenarbeit auf dem RAW.OST.

Pumptrack

Der Pumptrack hält seit Ende 2020 Kinder und Jugendliche in Atem – draußen, selbsverwaltet, kostenfrei und integrativ. In Zusammenarbeit mit Konstanze Fritsch, Geschäftsbereichsleiterin für Lebenslagen, Vielfalt & Stadtentwicklung der Stiftung SPI, wurde der Pumptrack auf den Freiflächen installiert. Seitdem wurden mehr als 350.000 Runden gefahren, das sind fast 40.000 km!

Urban Gardening

Sehr beliebt bei den Familien und Kitas aus dem Kiez ist das Urban Gardening, das seit Mai 2021 mit über 36 Hochbeeten auf den Freiflächen auf dem RAW.OST für Spaß und Gärtnern sorgt. Nachbar:innen, Anwohnende und Kitas haben an zwei Wochenenden im Mai die Hochbeete aufgebaut und bepflanzt. Auch im Rahmen der Entwicklung des Geländes werden auf den Dächern der geplanten Gebäude in Kooperation mit der Stiftung SPI Freiflächen zum gemeinschaftlichen Gärtnern zur Verfügung gestellt. Dies natürlich wie gehabt kostenfrei!

„Wir freuen uns sehr, dass RAW.OST uns die Flächen für den Pumptrack und auch das Urban Gardening unentgeltlich zur Verfügung gestellt hat. Durch unsere konstruktiven Abstimmungen mit RAW.OST, auch in der perspektivischen Projektentwicklung Flächen bespielen zu können, ist ein langfristiger Mehrwert für die Nachbarschaft garantiert“

Konstanze Fritsch / Stiftung SPI

Privatbrauerei Schalander

Daneben gibt es die Privatbrauerei Schalander in historischem Gebäude, in dem nicht nur Bier gebraut, sondern auch draußen im Biergarten unter Sonnenschirmen ausgeschenkt wird.

„Wir sind seit 2016 als Mieter auf dem Gelände und freuen uns über die nachhaltige Belebung durch die Zwischennutzungen. Wir sind RAW.OST außerdem sehr dankbar, in der schwierigen Corona-Zeit ohne Einnahmen die Mietzahlungen komplett ausgesetzt zu haben. Das hat uns die notwendige Perspektive gegeben, auch zukünftig Teil der weiteren Prozesse sein zu können.

Max Lissek / Privatbrauerei Schalander

Viele Ideen und langfristige Zusammenarbeit

Ab Sommer soll in Halle12 Kreativität gelebt werden. Zusammen mit Dr. Martin Schwegmann, Atelierbeauftragter des Landes Berlin und Leiter des Atelierbüros in der Kulturwerk GmbH des bbk berlin, wurden Räume für Kunst und Kultur, entworfen. Die Nutzenden teilen sich die Halle 12 mit dem jungen Unternehmen Frischepost, das sich den umweltfreundlichen Lieferungen von regionalen und saisonalen Frischekisten verschrieben hat.

„Als Lieferdienst für regionale und nachhaltig produzierte Lebensmittel ziehen wir mit Frischepost Berlin ab Herbst auf dem RAW Gelände ein. Ein Lager im Herzen von Berlin ermöglicht es uns sehr nah an unseren Konsumenten zu sein und sie mit der bestmöglichen Frische zu beliefern. Wir freuen uns über die Zusage, dass wir als Frischepost auch langfristig auf dem Gelände bleiben können.“

Sophia Wessling / Frischepost

50 Prozent für nachbarschaftliche, nicht-kommerzielle Events

Nach dem Vollgutlager in der Kindl Brauerei erweckt GoldenBox nun das RAW.OST Gelände zum Leben. In der Halle 16 wird der Veranstalter Golden Box Besucher:innen mit leidenschaftlichen Poetry Slams, fesselnde Theateraufführungen, mitreißenden Ausstellungen und vielen weiteren nachbarschaftlichen Events begeistern. 50 Prozent der Veranstaltungen stehen für den Kiez zum Selbstkostenpreis zur Verfügung.

„Wir freuen uns darauf, ab Herbst 2021 mit RAW16 (Halle 16) Berlin um einen Ort für Kunst, Kultur, Kiez und Events bereichern zu können. Bunt und vielfältig soll er sein – wie die Stadt und das Leben an sich.“

Matthias Leonhardt / Golden Box

Interessiert? Bitte nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf!

Ideen teilen